Die präzise Fertigung von MONORAIL BM macht die Profilschienenführung in vielen industriellen Anwendungen zur ersten Wahl, wenn höchste Genauigkeit und eine hohe Lebensdauer bei gleichbleibender Leistung verlangt werden. Weitere Vorteile sind hervorragende Laufeigenschaften, geringe Pulsation, niedrige Reibwerte und hohe Verfahrgeschwindigkeiten dank optimaler Wälzkörperumläufe. Das Schienenprofil und die 6 Befestigungsbohrungen pro Wagen sorgen zudem für hohe Führungs- sowie Verbindungssteifigkeit. All dies macht MONORAIL BM zu einer zuverlässigen, wirtschaftlichen und robusten Lösung.
MONORAIL BM
Höchste Präzisionsfertigung bei hoher Lebensdauer
MONORAIL BM von SCHNEEBERGER in den Baugrössen BM 15, 20, 25, 30, 35 und 45 mit ihren 8 unterschiedlichen Wagentypen, werden seit langem im gesamten Industriespektrum erfolgreich eingesetzt. Anwendungsgebiete sind der Werkzeugmaschinenbau ebenso wie Biotechnologie, Medizinaltechnik, Halbleiterindustrie, Laborautomation, Messtechnik, Automation, Robotik sowie die optische Industrie.
Kundennutzen
Lebensdauer bei minimalem Wartungsaufwand
MONORAIL BM zeichnet sich weiter durch minimalen Wartungsaufwand aus. Die Führungswagen sind standardmässig mit Längs- und Querabstreifern ausgerüstet. Das sorgt für effiziente Abdichtung und verhindert wirksam das Eindringen von Schmutz. Dadurch werden die Schmierstoffverluste auf ein Minimum reduziert. Das bedeutet Erhöhung der Lebensdauer bei minimalem Wartungsaufwand, optimal angepasst an die Einbausituation.
Messsysteme, Zahnstangen und Zubehör
Mit den optional erhältlichen, integrierten Wegmesssystemen AMSA, AMSABS und AMSD, können MONORAIL BM für Messungen nahe am Arbeitsprozess ausgerüstet werden. Mit MONORAIL BZ können die Profilschienenführungen darüber hinaus ihre charakteristischen Leistungen mit den Vorteilen eines hochgenauen, integrierten Zahnstangenantriebs erweitern. Je nach Einsatzgebiet ist für MONORAIL BM weiteres Zubehör wie Faltenbälge, zusätzliche Abstreifer, Schmierplatten und anderes mehr erhältlich. Etwa um Wartungsintervalle zu vergrössern und die Lebensdauer zusätzlich zu verlängern.