Schmiersysteme

Schmiersysteme


Schmierung und Zentralschmiersysteme

Dank unserer langjährigen Erfahrung mit der Schmierung lineartechnischer Komponenten sind wir fähig, alle Kundenwünsche bezüglich Schmierung und Schmierzubehör sowie der Spezialbefettung von Komponenten zu erfüllen.

Darüber hinaus bieten wir komplette Zentralschmiersysteme für Ihre Anlage!
Für unsere Kunden führen wir Schmiermengen- und Schmierintervallberechnungen durch und liefern ein einbaufertiges Komplettsystem.

Zu unseren Produkten führen wir innovative elektronisch kontrollierte Fett- und Öl-Schmiergeber, wie auch Schmierstirnräder (Schmierritzel), Schmierkettenräder sowie umfangreiches Systemzubehör. Schmiersysteme sind für Nachrüstungen bestehender Anlagen wie auch für Maschinen- und Anlagenbauer geeignet.

FlexxPump 400 & 500

  • automatischer, impulsgesteuerter Nachschmiergeber
  • direkte Steuerung / differenzierte Fehlermeldung über SPS
  • kompakte Kolbenschmierpumpe (1-2 Pumpenkörper)
  • Fette und Öle bis NLGl Kl. 3 (auch mit Feststoffanteilen)
  • 1-4 Auslässe; max. 16 Schmierstellen
  • unterschiedliche Schmiermengen & -zeitpunkte
  • Förderdruck: max. 70 bar
  • 400cm³ Schmierstoffvorrat in fester Kartusche
  • geringes Gewicht und minimale Stromaufnahme
  • ideal für die kombinierte Nachschmierung von:
    Linearführungen, Kugelgewindetriebe, Zahnstangen, (Wälz-) Lager und Kugeldrehverbinder

FlexxPump 1500 & 2000

  • zeit- oder impulsgesteuerter Nachschmiergeber
  • direkte Steuerung / differenzierte Fehlermeldung über SPS
  • kompakte Kolbenschmierpumpe (1-5 Pumpenkörper)
  • Fette und Öle bis NLGl Kl. 3 (auch mit Feststoffanteilen)
  • 2-10 Auslässe
  • unterschiedliche Schmiermengen und/oder -zeitpunkte
  • Förderdruck: max. 70 bar
  • 1500cm³ Schmierstoffvorrat im Faltenbalg
  • geringes Gewicht und minimale Stromaufnahme
  • ideal für die kombinierte Nachschmierung von:
    Linearführungen, Kugelgewindetriebe, Zahnstangen, (Wälz-) Lager und Kugeldrehverbinder

PU-Schmierstirnräder

Die Schmierstirnräder bestehen aus einem offenzelligen Polyurehan-Schaum (Temperaturbereich -30° C….+150° C) und sind aus mehreren Segmenten zusammengesetzt.
Bei der Auswahl muss konstruktiv entschieden werden, ob das Schmierstirnrad an der Verzahnung der Zahnstange oder des Antriebsstirnrades angeordnet werden soll. Vorzugsweise erfolgt der Anbau am Antriebsstirnrad, da hierbei die Schmierstoffverteilung gegenüber der Zahnstangenschmierung verbessert ist. Durch das verwendete offenzellige Polyurethan-Schaummaterial der Schmierstirnräder wird eine optimale Versorgung der Verzahnung über sehr lange Zeiträume hin sichergestellt. Das Material speichert teilweise den Schmierstoff und gibt ihn in kleinsten Dosiermengen wieder ab. Eine Überschmierung wird dabei genauso vermieden wie ein Verschleiß durch Mangelschmierung.

Schmierzubehör

  • Schmieradapter-Verschraubungen – gerade
  • Schmieradapter-Verschraubungen – 90° gewinkelt
  • Schmieradapter-Verschraubungen – Edelstahl
  • Verschraubung – 90° gewinkelt mit Rückschlagventil
  • Verbindungen & Reduzierungen

 

  • Spezialschmierung aller Komponenten!